Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

DRK-Ortsverein Hartheim a. Rh.

<address>

info@drk-hartheim.de

</address>

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Hartheim a. Rh.hat eine lange Tradition. Schon seit 1961 engagieren sich Menschen in und um Hartheim für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein XXX Mitglieder. Davon gehören 21 zu den aktiven Helfern und XXX zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Eine Projektgruppe innerhalb unseres Ortsvereins hat seit 2014 ein mobiles Rotkreuz-Museum ins Leben gerufen. Dieses soll allen Ortsvereinen im Kreisverband Freiburg e.V. für Veranstaltungen, wie z.B. Tag der offenen Tür, zur Verfügung stehen.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Ein bis zweimal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation in Zusammenarbeit mit dem DRK Rettungsdienst des Kreisverbands Freiburg e.V. Dafür bilden wir regelmäßig Einsatzkräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Rettungsassistent
  • 1 Rettungssanitäter
  • 1 Rettungshelfer
  • 15 Sanitätshelfer ABC
  • 1 Helfer EH

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 15 Sanitätshelfer ABC
  • 10 Fachdienst Unterkunft und Betreuung